Förderverein spendet an unicef

Im März 2022, direkt nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine, rief der Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Steinheim dazu auf, gut erhaltene Schulmaterialien oder Geld zur Unterstützung der nach Steinheim geflüchteten ukrainischen Schulkinder zu spenden.

Die Resonanz war überwältigend!

Neben einer großen Anzahl von Schulranzen, Federmäppchen, Sportbeuteln, Brotdosen etc. wurde auch ein hoher dreistelliger Geldbetrag gespendet.

Fast 2 Jahre nach Kriegsbeginn ist leider kein Ende des Konflikts in Sicht. Der Zustrom an Kriegsflüchtlingen jedoch ist weitgehend abgeebbt. Finanzielle Unterstützung seitens des Fördervereins ist nicht mehr erforderlich.

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde nun entschieden, den bisher nicht verausgabten Rest des zweckgebunden gespendeten Geldes an unicef zu übergeben.

Unicef – die Kinderhilfsorganisation der Vereinten Nationen – versorgt Kinder in der Ukraine mit Kleidung, Medikamenten und Trinkwasser aber auch mit Bildungsangeboten, Spielmöglichkeiten und psychosozialer Unterstützung.

„Wir sind uns sicher, mit einer Spende an unicef eine gute Verwendung für das Geld gefunden zu haben. Die aus der Ukraine geflüchteten und nun in Steinheim lebenden Kinder sind gut versorgt. Ihre Altersgenossen, die sich noch in der umkämpften Ukraine befinden sind sehr viel dringender auf Hilfe und finanzielle Unterstützung angewiesen. “ So der Vereinsvorsitzende Jan Liebold.

Foto (vlnr): Jan Liebold, Claudia Vandieken, Sophia Richtsmeier, Andreas Düwel

Alle Vorstand des Fördervereins der Gemeinschaftsgrundschule Steinheim