Mediensicherheit

Liebe Eltern,

das Internet und moderne Technologie sind aufregende Werkzeuge, die unser Leben bereichern und Lernen spannend gestalten. Aber wie können wir sicherstellen, dass Kinder in der digitalen Welt geschützt sind? Die Mediensicherheit ist ein wichtiges Anliegen, dem wir uns verpflichtet fühlen.

Unsere Schule legt großen Wert darauf, Kinder auf ihrem digitalen Weg zu begleiten und dabei die Sicherheit an erster Stelle zu setzen. Hier finden Sie wertvolle Ressourcen und Informationen, um Mediensicherheit zu fördern.

Unsere Schwerpunkte:

1. Verantwortungsbewusster Umgang mit Geräten: Sicher Tablets, Computer und Smartphones nutzen
  2. Sicherheitsregeln für das Internet: Kindgerechte Regeln und Tipps, die dabei helfen, sich vor unangemessenen Inhalten zu schützen
  3. Cybermobbing verhindern: Mobbing in der digitalen Welt verhindern und stoppen
  4. Online-Lernressourcen: Empfehlungen für sichere und lehrreiche Online-Plattformen, die das Lernen zu Hause unterstützen

Unsere Grundschule ist ein sicherer Raum, in dem Kinder nicht nur das Lesen, Schreiben und Rechnen lernen, sondern auch wichtige Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien entwickeln.

Mit Unterstützung der Initiative Eltern und Medien haben wie viel an dem  Thema: Schau hin, was dein Kind im Internet macht! Gearbeitet.

Die vielen hilfreiche Infos und Tipps für den Medienalltag, die die Medienpädagogin, Frau Schattenfroh, zusammengefasst und durch wichtige Adressen von geeigneten Internetseiten ergänzt hat finden Sie hier auf unserer Homepage.

Geeignete Internetseiten und Sicherheitstipps für Eltern  und Kinder der Grundschule

Internetregeln für Anfänger

Handy/Smartphone-Nutzungsvertrag

Wichtige WhatsApp Tipps für die Klasse

Infos zum Umgang mit Droh- und Kettenbriefen

Wir freuen uns, wenn möglichst viele Eltern durch die Informationen und Tipps von Frau Schattenfroh ihre Kinder im Umgang mit Handy, Tablet, Spielkonsole und Co. besser beraten und unterstützen können.

Tipps für Kinder:

Das Internet ist ein toller Ort, um zu lernen und Spaß zu haben. Aber es ist auch wichtig, sicher zu sein. Hier sind einige einfache Tipps, wie ihr und eure Eltern euch im Internet schützen könnt:

1. Seid vorsichtig mit persönlichen Informationen: Sagt nie euren Namen, eure Adresse oder eure Telefonnummer online, es sei denn, eure Eltern sagen euch, dass es in Ordnung ist.
  2. Vertraut euren Eltern: Wenn euch etwas komisch oder unangenehm vorkommt, sagt es euren Eltern oder Lehrern. Sie können euch helfen.
  3. Teilt keine Fotos oder Videos ohne Erlaubnis: Fragt immer eure Eltern, bevor ihr Bilder oder Videos von euch selbst oder anderen teilt.
  4. Nutzt sichere Seiten: Lernt, wie man sichere Websites erkennt. Sie haben oft ein kleines Schloss-Symbol in der Adressleiste.
  5. Keine gemeinen Worte: Behandelt andere online so, wie ihr auch im echten Leben behandelt werden möchtet. Keine gemeinen Worte oder Streiche.
  6. Keine Passwörter teilen: Erzählt niemandem euer Passwort, auch nicht euren besten Freunden.
  7. Zeitlimits setzen: Verbringt nicht zu viel Zeit online. Es ist wichtig, auch draußen zu spielen und Zeit mit der Familie zu verbringen. Legt gemeinsam mit euren Eltern eine Zeit fest (Mediennutzungsvertrag).

Eure Eltern können euch dabei helfen, all diese Dinge zu verstehen und sicher zu bleiben. Gemeinsam können wir das Internet zu einem lustigen und sicheren Ort machen!