Bildung- und Teilhabe

Das Bildungs- und Teilhabepaket: Unterstützung für Familien

Hier möchten wir Ihnen wichtige Informationen zum Bildungs- und Teilhabepaket geben, um sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler die bestmögliche Bildung und Teilhabe erhalten.

Wer kann das Bildungs- und Teilhabepaket erhalten?
Das Paket richtet sich an Familien mit geringem Einkommen oder Empfänger von Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Kinderzuschlag oder Wohngeld. Es ist für Kinder und Jugendliche bis 25 Jahre verfügbar, die

• in einer Kindertagesstätte oder in einer Kindertagespflege betreut werden,
  • eine allgemeine oder berufsbildende Schule besuchen oder an einem Mittagessen in einem Hort teilnehmen,
  • keine Ausbildungsvergütung erhalten.

Welche Leistungen sind im Bildungs- und Teilhabepaket enthalten?
Leistungen für schulische Bedarfe, wie

• Schulmaterialien (z.B. Bücher)
  • Förderung von Schulausflügen und mehrtägigen Klassenfahrten,
  • Zuschuss zum Mittagessen in Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege, Schule und Hort

Zusätzlich unterstützt es die Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten, wie Musikunterricht, Sportvereine oder kulturelle Veranstaltungen.
Darüber hinaus werden für alle Schülerinnen und Schüler unter 25 Jahre folgende Mittel gewährt:

• Mittel für die Ausstattung mit persönlichem Schulbedarf (Schulbedarfspaket),
  • Mittel für die Schülerbeförderung und
  • Mittel für eine ergänzende Lernförderung –außerschulische Lernförderung

Wie beantrage ich das Bildungs- und Teilhabepaket?
Anträge müssen stets vor Inanspruchnahme der jeweiligen Leistung gestellt werden. Den Antrag auf das Bildungs- und Teilhabepaket stellen Sie bei Ihrem örtlichen Jobcenter oder Ihrer Gemeindeverwaltung.

Hier finden Sie die entsprechenden Formulare:

Bescheinigung für Klassenfahrten/Tagesfahrten

Antrag auf Bewilligung von Lernförderung

Zusätzliches Angebot: Der Familienpass der Stadt Steinheim
Die Stadt Steinheim bietet unter bestimmten Voraussetzungen den Familienpass an. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen bei der Nutzung des Bildungs- und Teilhabepakets und des Familienpasses helfen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, sprechen Sie uns gerne an.