Hausaufgaben

Wichtige Hinweise zu den Hausaufgaben

Ermöglichen Sie Ihrem Kind für die Erledigung seiner Hausaufgaben eine ruhige, ablenkungsarme Lernumgebung (kein laufender Fernseher, keine lauten Gespräche oder spielende Geschwister).

Vertrauen Sie Ihrem Kind und lassen Sie es seine Hausaufgaben möglichst selbstständig erledigen.

Aus Fehlern lernt man und sie geben der Lehrperson Aufschluss über den individuellen Lernprozess Ihres Kindes. Deshalb ist es wichtig, dass Sie aufgetretene Fehler nicht verbessern.

Gemäß Schulordnung sollte Ihr Kind die unten aufgeführten Zeiten, zur Erledigung seiner
Hausaufgaben nicht überschreiten. Sollte es zu extremen Abweichungen kommen, kann diese
jederzeit in einer Mitteilungsspalte notiert werden.
1./2. Schuljahr: ca. 30 min
3./4. Schuljahr: ca. 45 min

In der Schule werden die Hausaufgaben auf Vollständigkeit, jedoch nicht auf Richtigkeit
kontrolliert!

Um Ihnen als Eltern und den Klassenlehrer/innen Ihres Kindes eine Information über die
Erstellung der Hausaufgaben zu geben, wurde folgendes Rückmeldesystem vereinbart:

Das gesamte Hausaufgabenkonzept finden Sie hier zum Download.