Neuigkeiten

Der Pokal bleibt bei uns!

Das Team der Basketball-AG rund um Frau Bürger hat sich auch in diesem Jahr wieder den Titel „Basketball Kreismeister“ gesichert! Damit bleibt der Pokal bis 2025 in unserer Schule! Wir freuen uns sehr, das habt ihr toll gemacht! Herzlichen Glückwunsch!!!

(oben von links: Hannes Schäl, Taylor Hartmann, Manuel Heidebrecht, Adam Bendix, Elias Badinger, Luis Meinersmann, Luca Senneca, Maxim Jokers, Kilian Wiechers. Unten von links: Ben Pollmann, Hanin Rasslan, Muhammed Yaman, Johannes König, Arif Ilhan Öztürk, Marlon Bergen)

Ein Projekt mit Biss: Jahrgang 2 führt spannendes Zahnprojekt durch!

Der Jahrgang 2 hat an einem aufregendes und lehrreiches Zahnprojekt durchgeführt, das uns allen viel Freude bereitet hat!

Das Zahnprojekt wurde in Zusammenarbeit mit der Zahnarztpraxis Lohe in Steinheim  organisiert, die uns mit ihrem Fachwissen und ihrer Begeisterung für gesunde Zähne unterstützte. Gemeinsam tauchten wir in die Welt der Zahngesundheit ein und lernten, warum es so wichtig ist, auf unsere Zähne zu achten und wie wir das am besten tun können.

Kneten, Lernen, Spaß haben

Die Kinder hatten die Gelegenheit, ein Zahnmodell aus Knete zu basteln und dabei die verschiedenen Zahnarten  kennenzulernen. Vom Backenzahn bis zum Schneidezahn – jeder Schüler und jede Schülerin wurde zum Zahnexperten! Außerdem übten wir gemeinsam, wie man richtig und gründlich die Zähne putzt, um Karies und anderen Zahnproblemen vorzubeugen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Zahnarztpraxis Lohe in Steinheim für die tolle Unterstützung und bei allen Kindern des Jahrgangs 2 für ihr großes Engagement und ihre neugierige Teilnahme.

  

Floßbau im Jahrgang 2

Die Schüler der Klasse 2 haben im Sachunterricht erfolgreich das Thema „Schwimmen und Sinken“ behandelt. Während des Unterrichts lernten die Kinder, welche Materialien dazu neigen zu schwimmen und welche eher dazu tendieren zu sinken. Durch verschiedene Experimente und Beobachtungen erlangten sie ein tiefes Verständnis für die physikalischen Prinzipien, die diesem Phänomen zugrunde liegen. Um ihr erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen, hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in der Lernwerkstatt eigene Flößer zu bauen. Hierbei kamen ihre kreativen Fähigkeiten zum Einsatz, da sie nicht nur die richtigen Materialien auswählen mussten, sondern auch die Konstruktion so gestalten sollten, dass der Flößer auf dem Wasser stabil blieb. Nachdem die kleinen Flöße fertiggestellt waren, folgte der aufregende Teil des Experiments – der Test im Wasser. Dabei konnten sie beobachten, wie gut ihre Flöße schwammen und ob sie den Belastungen standhielten.

 

 

Förderverein spendet an unicef

Im März 2022, direkt nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine, rief der Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Steinheim dazu auf, gut erhaltene Schulmaterialien oder Geld zur Unterstützung der nach Steinheim geflüchteten ukrainischen Schulkinder zu spenden.

Die Resonanz war überwältigend!

Neben einer großen Anzahl von Schulranzen, Federmäppchen, Sportbeuteln, Brotdosen etc. wurde auch ein hoher dreistelliger Geldbetrag gespendet.

Fast 2 Jahre nach Kriegsbeginn ist leider kein Ende des Konflikts in Sicht. Der Zustrom an Kriegsflüchtlingen jedoch ist weitgehend abgeebbt. Finanzielle Unterstützung seitens des Fördervereins ist nicht mehr erforderlich.

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde nun entschieden, den bisher nicht verausgabten Rest des zweckgebunden gespendeten Geldes an unicef zu übergeben.

Unicef – die Kinderhilfsorganisation der Vereinten Nationen – versorgt Kinder in der Ukraine mit Kleidung, Medikamenten und Trinkwasser aber auch mit Bildungsangeboten, Spielmöglichkeiten und psychosozialer Unterstützung.

„Wir sind uns sicher, mit einer Spende an unicef eine gute Verwendung für das Geld gefunden zu haben. Die aus der Ukraine geflüchteten und nun in Steinheim lebenden Kinder sind gut versorgt. Ihre Altersgenossen, die sich noch in der umkämpften Ukraine befinden sind sehr viel dringender auf Hilfe und finanzielle Unterstützung angewiesen. “ So der Vereinsvorsitzende Jan Liebold.

Foto (vlnr): Jan Liebold, Claudia Vandieken, Sophia Richtsmeier, Andreas Düwel

Alle Vorstand des Fördervereins der Gemeinschaftsgrundschule Steinhei

 

Kinder der Forscher-AG präsentieren stolz ihre Solarboote

  1. Juni 2023

Nachhaltige Innovationen auf hoher See

Die Kinder der Forscher-AG haben in einem beispiellosen Projekt ihre Kreativität und ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Gemeinsam mit ihrer Lehrkraft Frau Jochheim-Schlüter haben sie Solarboote entwickelt und gebaut, die ausschließlich mit Hilfe von Solarzellen angetrieben werden. Mit großer Begeisterung präsentierten sie stolz ihre innovativen Kreationen und ermöglichten es ihren Eltern und anderen Kindern der Schule die faszinierende Welt der Solarenergie hautnah zu erleben. Jedes Boot wurde sorgfältig geplant. Die Kinder experimentierten mit verschiedenen Materialien, um das optimale Gleichgewicht zwischen Gewicht und Haltbarkeit zu finden. Nach zahlreichen Versuchen und Verbesserungen gelang es ihnen, Boote herzustellen, die nicht nur elegant und funktional, sondern auch umweltfreundlich sind. Die Solarboote werden von Solarzellen angetrieben, die die Sonnenenergie in elektrische Energie umwandeln. Die Solarmodule wurden strategisch auf den Booten platziert, um eine maximale Ausbeute an Sonnenlicht zu gewährleisten. Die Kinder der Forscher-AG erklärten stolz, wie die Sonnenenergie genutzt wird, um die Motoren der Boote anzutreiben.

Aktuell können die Solarboote in der Aula bestaunt werden.

 

 

 

Weitere Neuigkeiten:

Eis für alle Kinder!

Großer Erfolg beim zdi-Roboterwettbewerb (Regionalwettbewerb)

Wir sind Kreismeister!