Digitales Lernen

Hier möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere spannende Reise in die Welt des digitalen Lernens geben.
In unserer Grundschule sind wir stolz darauf, Schülerinnen und Schülern nicht nur eine solide Grundbildung zu vermitteln, sondern sie auch auf die Anforderungen der modernen Welt vorzubereiten. Digitales Lernen spielt dabei eine immer größere Rolle.

Warum digitales Lernen?

Die Welt verändert sich ständig, und Technologie ist heute allgegenwärtig. Kinder wachsen heute in einer von Medien geprägten Welt auf. Digitales Lernen ermöglicht es, den Unterricht zu erweitern und ihn interaktiver, spannender und individueller zu gestalten und bietet viele Vorteile:

1. Neue Wege und Möglichkeiten beim Lernen:
    Texten können am Laptop getippt werden. Durch Lernapps oder Erklärvideos können Inhalte auf anderen Wegen durchdrungen werden. Zu einer bestimmten Thematik können die Kinder eigenständig im Internet recherchieren. Ergebnisse können in eigenen Präsentationen oder Videos dargestellt werden. Schülerinnen und Schüler können individuelle gefördert werden. Kinder können in ihrem eigenen Tempo lernen und sich mehr Zeit für schwierige Themen nehmen.
  2. Interaktivität:
    Durch interaktive Lernmittel wird der Unterricht spannender und verständlicher. Medien lassen neue Präsentationsformen für Arbeitsergebnisse zu.
  3. Zugang zu Ressourcen:
    Digitales Lernen ermöglicht den Zugang zu einer Fülle von Informationen und Materialien, die offline schwer zugänglich wären.
  4. Vorbereitung auf die Zukunft:
    Schülerinnen und Schüler entwickeln wichtige digitale Kompetenzen, die sie für zukünftige Bildungs- und Berufschancen benötigen. So werden sie zu einem selbstbewussten Umgang mit Medien erzogen.

Unsere digitalen Lernressourcen

Wir haben eine Vielzahl von digitalen Lernressourcen, die den Schülern zur Verfügung stehen. Dazu gehören:

1. Lernplattform:
    Wir nutzen spezielle Plattformen, auf denen Schülerinnen und Schüler Aufgaben erhalten, Materialien teilen und online kommunizieren können. Dies fördert die Interaktion und das eigenständige Lernen.
    Eine Übersicht unserer Lernplattformen finden Sie hier.
  2. Laptops:
    In unseren Klassenräumen stehen Laptops zur Verfügung, um den Schülern den Umgang mit Technologie näherzubringen. Dies hilft ihnen, digitale Fertigkeiten zu entwickeln, die in der heutigen Welt unerlässlich sind.
  3. Lernroboter:
    An unserer Schule arbeiten wir mit Ozobots, hierbei sammeln die Kinder erste Erfahrungen mit dem Programmieren.

Die Grundschule Steinheim beteiligt sich an dem Projekt „Medienpass“ und richtet ihre unterrichtlichen Inhalte nach den Vorgaben des Projektes. Grundlage des digitalen Lernens ist der Medienkompetenzrahmen NRW.

Beachten Sie auch immer unsere Hinweise zur Mediensicherheit.